Ohne einen Zaun sieht ein Grundstück unfertig aus und außerdem kann er ein richtiges Schmuckstück sein. Dazu ist es nötig, den passenden Zaun zu finden, und das ist nicht einfach, denn der Markt ist voll von schönen Zäunen. Da gibt es den Maschendrahtzaun und den Doppelstabmattenzaun, welches die beiden beliebtesten Zäune in Deutschland sind. Die Kosten hierfür sind nicht gerade als gering zu bezeichnen, es gibt aber zwei Möglichkeiten, die sich jeder leisten kann.
Wer sich für einen Maschendrahtzaun entscheidet, hat gleich mehrere Vorteile auf seiner Seite, denn der Zaun ist außerordentlich günstig und er kann schnell und ebenso flexibel aufgestellt werden. Der Maschendrahtzaun kann aber noch mehr leisten, denn auch als Umzäunung für ein Tiergehege ist er das Richtige und Gartenbeete können auch damit abgegrenzt werden. Etwas stabiler, aber leider auch etwas teurer ist der Doppelstabmattenzaun. Kauft man den Doppelstabmattenzaun oder Maschendrahtzaun im Internet, kann man gegenüber dem Einzelhandel aber deutlich sparen.
Besonders wenn es sich um große Strecken einer Einfriedung handelt, ist ein Maschendraht Zaun die richtige Entscheidung und zudem kann er in den Farben Grün und Anthrazit erworben werden. Dieser Drahtzaun kann zu einem richtigen Highlight werden, wenn er mit Pflanzen versehen wird und so kann er zu einem einzigartigen Unikat werden.
Die beste Wahl – Die Doppelstabmatte
Wer sich wirklich einen Zaun kaufen möchte, der ihn über viele Jahre begleitet, sollte zu einem Doppelstabmattenzaun greifen, denn hier ist nichts verkehrt zu machen. Allerdings gibt es unterschiedliche Herstellungsverfahren, die auch Auskunft über die Qualität von einem solchen Zaun geben. Der Doppelstabmattenzaun sollte auf jeden Fall eine Zinklegierung besitzen. Es gibt aber mehrere Arten der Verzinkung und nicht jede eignet sich auch für einen Zaun.
Hierbei kommt es entscheidend auf die Dicke der Verzinkung an und dabei ist daran zu denken, je mehr Zink, desto besser. Bei den Doppelstabmattenzäunen aus den östlichen Ländern wird ein eher billiges Verfahren angewendet, das geht dann wiederum zu Lasten der Qualität. Diese wird allerdings in vielen Fällen erst dann erkannt, wenn der Zaun nach wenigen Jahren anfängt Rost anzusetzen.
Es sollte also ein Zaun „Made in Germany“ sein, die Verfahren mit einem Zinküberzug sind anerkannt und nur so kann ein Käufer sicher sein, gute Qualität zu kaufen. Das Beste ist immer, es wird sich über das Verfahren erkundigt, denn nur das Legieren in einem Zink Bad ist ausreichend, damit lange Freude an dem Zaun bestehen kann. In einem solchen Bad kann das Zink ungehindert an alle Stellen kommen, die ansonsten schwer zugänglich sind. Die Methode ist gerade in Deutschland bekannt und wird in den meisten Fällen auch angewendet.